Über uns

Unsere Idee

Mit frischem Schwung für ältere Menschen

„Herzlich & Gerne“ bietet als junges Unternehmen mit den Schwerpunkten Seniorenwohnen und bedarfsgerechte Pflege höchste Qualität, aber vor allem auch Menschlichkeit und Empathie. Im Gegensatz zu großen Trägern der ambulanten Pflege bewahren wir die Nähe zu unseren Kund*innen. Unsere Wohnanlage am Asselner Hellweg verstehen wir nicht als Seniorenheim im klassischen Sinne, sondern vielmehr als einen Ort, an dem Selbstbestimmtheit und Selbstständigkeit so lange wie möglich bewahrt und gefördert werden. Wir unterstützen ältere Menschen dabei, möglichst lange in ihrer häuslichen Umgebung zu leben, um ein Maximum an Lebensqualität erhalten zu können. Dafür achten wir besonders auf eine qualifizierte Ausbildung unserer Mitarbeiter*innen. Unsere Pflegekräfte sind hoch motiviert und haben ihren Beruf aus einer starken Überzeugung gewählt.

UNSER VERSPRECHEN

1

WIR ARBEITEN MIT DEN MENSCHEN.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Dieser Wert begleitet jeden Tag unsere Arbeit. Deshalb nehmen wir uns viel Zeit für die Auswahl unserer Mitarbeiter*innen, die sich mit einem besonderen Eignungstest für unser Team qualifizieren.

UNSER VERSPRECHEN

2

PFLEGE IST MEHR.

Pflege ist viel mehr als Köperpflege und Ernährung. Wir betrachten unsere Arbeit als eine positive Chance und arbeiten mit einem lachenden Gesicht – und wir freuen uns über die lachenden Gesichter unserer Patient*innen.

UNSER VERSPRECHEN

3

QUALITÄT IST EIN VERSPRECHEN.

Wir setzen voraus, dass jede unserer Handlungen mit Würde, Sachverstand und Empathie ausgeführt wird. Wir nehmen uns Zeit für jeden Besuch, jedes Gespräch und jeden Kontakt – weil unsere Patient*innen uns wirklich am Herzen liegen.

UNSER VERSPRECHEN

4

WIR ENTWICKELN UNS WEITER.

In der Pflege entstehen stets neue Erkenntnisse und Methoden. All unsere Mitarbeiter*innen werden regelmäßig geschult und fortgebildet, damit wir unsere Patient*innen optimal versorgen können.

UNSER VERSPRECHEN

5

ZUFRIEDENHEIT SOLL MAN MESSEN KÖNNEN.

Regelmäßig überprüfen wir anonym unsere Arbeit bei Patient*innen und Angehörigen. So hinterfragen wir uns regelmäßig und finden Ansätze, uns ständig zu verbessern.

UNSER VERSPRECHEN

6

WIR SIND EIN FAIRER ARBEITGEBER.

Neben dem Wohl unserer Patient*innen ist uns der Umgang mit unseren Mitarbeiter*innen besonders wichtig. Wir achten auf eine faire Bezahlung, ein gutes Arbeitsklima sowie familienfreundliche Arbeitszeiten.

Demenzkompetenz

7

WIR FÜR MENSCHEN MIT DEMENZERKRANKUNG.

Mit geschultem Personal bieten wir einen Schwerpunkt im Bereich Demenzerkrankungen. So werden von uns auch stark demente Menschen liebevoll gepflegt und individuell gefördert und betreut. Unter dem Dach unserer Seniorenwohnanlage bieten wir Tagespflege- und Demenzgruppen an, die begleitend zur ambulanten Pflege tageweise besucht werden können. Hier besteht auch eine betreute Wohngruppe für demenzerkrankte Menschen.

Unsere Philosophie – Bedarfsgerechte Pflege in Dortmund

Element 1

„Was wir anders machen“

Mit frischem Schwung für ältere Menschen bietet „Herzlich & Gerne“ als junges Unternehmen mit den Schwerpunkten Seniorenwohnen und bedarfsgerechte Pflege Senior*innen, Kranken und Angehörigen höchste Qualität, aber vor allem auch Menschlichkeit und Empathie. Im Gegensatz zu großen Trägern der ambulanten Pflege bewahren wir die Nähe zu unseren Kund*innen. Unsere Wohnanlage am Asselner Hellweg verstehen wir nicht als Seniorenheim im klassischen Sinne, sondern vielmehr als einen Ort, an dem Selbstbestimmtheit und Selbstständigkeit so lange wie möglich bewahrt und gefördert werden.

Dieser Unterschied liegt uns am Herzen

Wer sich für Herzlich & Gerne als ambulanten Pflegedienst in Dortmund oder für unsere Wohnanlage entschieden hat, wird bald spüren, dass bei unseren Senior*innen zu Hause und in unserem Haus am Asselner Hellweg Nähe großgeschrieben wird:

Planetree e.V. – Patient*innen auf Augenhöhe

Herzlich & Gerne ist Mitglied der deutschen Planetree e.V. und damit eine Einrichtung, die ihr Handeln an den Prinzipien dieser Organisation ausrichtet. Das bedeutet, mit Patient*innen und deren Familien auf Augenhöhe umzugehen. Das internationale Netzwerk blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück und besteht inzwischen weltweit aus mehr als 900 Organisationen in 21 Ländern. In Europa arbeiten Planetree-Einrichtungen auch in den Niederlanden, Belgien und Dänemark nach diesem Konzept. Herzlich & Gerne ist eine von nur zwei Einrichtungen in Deutschland, die diesen Umgang auf Augenhöhe praktizieren und als einen bestimmenden Faktor des Handelns wertschätzen. Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Praxen sammeln in diesem internationalen Netzwerk ihre Erfahrungen zu einer besseren patientenzentrierten Versorgung, bei der diese, soweit möglich, mindestens als gleichberechtigter Partner miteinbezogen werden. Das gilt für alle Vorgänge der Behandlung und Pflege. Tatsächlich führt dieses Handeln messbar zu einer gesteigerten Lebensqualität und höheren Sicherheit in den Einrichtungen.

Ihre Ansprechpartner*innen

Ambulante Pflege:
Frau Schwabe

Frau Schwabe arbeitet seit Mitte 2020 als Leiterin der ambulanten Pflege bei Herzlich & Gerne. 10 Jahre Berufserfahrung und eine große Empathie für Senior*innen, die Unterstützung im Leben benötigen, bringt sie bereits mit. In den Pflegeberuf ist sie gekommen, als ihre Mutter an Demenz erkrankte. In Zukunft möchte sie sich vor allem in der Palliativpflege und der Pflegeberatung weiterbilden.

Über ihren Beruf in der Pflege sagt Frau Schwabe: „In meiner Arbeit habe ich sehr viele schöne Erfahrungen gemacht, tolle ältere Menschen kennengelernt und viel von ihnen gelernt.“

Bei Herzlich & Gerne weiß Frau Schwabe besonders die netten und freundlichen Kolleg*innen zu schätzen, aber auch, dass viele Entscheidungen gemeinsam im Team getroffen werden. In dieser Gemeinschaft arbeitet sie gerne.

Frau Schwabe wohnt in Dortmund, ist verheiratet und hat drei Kinder. Da sie sehr tierlieb ist, gehören auch ein Hund und ein Ferkel zur Familie. Gemäß dem Motto: „Mein Leben ist bunt“ stöbert sie gerne auf Flohmärkten nach schönen Dingen und liest ein gutes Buch.

schwabe-profil

Ihre Ansprechpartner*innen

Das Herzlich & Gerne Team stellt sich bei Ihnen vor.

Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen Herzlich & Gerne zu „beleben“.

Das Leitungsteam schaut auf langjährige Berufserfahrung zurück und steht Ihnen bei allen Fragen gerne zur Seite.

herzlichundgerne-kroll

Silke Kroll

Leitung der Tagespflege und Ambulanter Dienst in der Einrichtung

herzlichundgerne-welzel-raabe

Sylvia Welzel-Raabe

Leitung Ambulanter Pflegedienst außerhalb der Einrichtung

herzlichundgerne-caspers

Jascha Caspers

Küchenleitung:
Ansprechpartner für die Kulinarik

herzlichundgerne-aulich

Patricia Aulich

Verwaltungsmitarbeiterin:
Ansprechpartnerin für alle büroorganisatorische Belange

herzlichundgerne-ernst

Claudia Ernst

Hauswirtschaftsleitung in und außerhalb der Einrichtung:
Ansprechpartnerin für alle hauswirtschaftlichen Belange

Kontakt

Kontaktformular

Herzlich & Gerne
Asselner Hellweg 189-193
44319 Dortmund Asseln

Standort Lünen
Schorlemmers Kamp 2
44536 Lünen

0231-20 21 22
info@herzlichundgerne.de